Logo 'Die ArchaeoRegion Nordeifel' Logo LVR
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Themen
  3. Das Eisenwerk Mauel in Schleiden-Gemünd
Geodaten L 2536649 H5604054

Das Eisenwerk Mauel an der Urft in Schleiden-Gemünd

  • 1425
  • 1578
  • 1845
  • 1860
  • 1902
  • 1966
  • 1979

Stauwehre in Mauel erinnern an die Eisenwerke


Lange bevor das Ruhrgebiet zur Stahlschmiede Deutschlands wurde, war Gemünd ein Zentrum der Eisenproduktion. Der knapp 3 km lange Eisen-Wanderweg thematisiert dies an acht anschaulich gestalteten Stationen. Im Ortsteil Mauel ist ein Eisenhüttenstandort seit dem 15. Jahrhundert belegt. An drei Stationen des Wanderweges wird der Abbau von Eisenerz, dessen Verarbeitung und die Gewinnung von Holzkohle zum Schmelzen und Schmieden erläutert.

Die Montanindustrie vom 15. bis 17. Jahrhundert

Der älteste Beleg für Eisenerzverhüttung in Mauel nennt einen Heynrich Smede, der 1425 vom Landesherrn in Jülich die Konzession zum Betrieb eines Eisenschmelzofens erhielt. Das Wasser für den Antrieb der Wasserräder und Blasebälge der Eisenhütte führte man über einen mehr als einen Kilometer langen Obergraben von der Urft heran. In Gemünd entstand 1486 ein erstes Eisenwerk.

Das Erz lieferten die Gruben bei Keldenich. Weitere Bergbaubereiche lagen im benachbarten Golbach, das jedoch zur Grafschaft Schleiden gehörte, die das Erz für die eigenen Hüttenbetriebe beanspruchte. Ähnliches galt für die Holzkohleversorgung, die zunächst aus den nahen Wäldern des Kermeter erfolgte. Bereits im 16. Jahrhundert musste Holzkohle aus dem Monschauer Gebiet herangeschafft werden. Der Raubbau am Holz führte zur Zerstörung des Waldes und schnell zu großen Engpässen bei der Kohleversorgung. 1552 erließ der Herzog von Jülich eine Waldordnung, um die Nutzung zu regeln. Für das Eisenwerk in Gemünd arbeiteten 1578 allein 74 Köhler.

Die Betreiber der Hütten nannte man Reidtmeister. Sie waren genossenschaftlich organisiert und hatten jeweils einzelne Anteile an den Hütten. In Gemünd und Mauel litten sie im 17. Jahrhundert unter den Folgen des Dreißigjährigen Krieges und der Kriege des französischen Königs Ludwig XIV.

Das Eisenwerk Poensgen & Schoeller im 19. Jahrhundert

Während die Eisenproduktion zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Gemünd weiter lief, befand sich zu diesem Zeitpunkt in Mauel in der ehemaligen Eisenhütte eine Papierfabrik. Nur wenige Jahre später im Jahr 1845 erbaute die Unternehmerfamilie Poensgen hier ein neues Eisenwerk unter dem Namen Poensgen & Schoeller.

Dieses produzierte zunächst Drahtstifte, dann schmiedeeiserne Gasröhren; ihre hohe Qualität war auf dem deutschen Markt fast konkurrenzlos. Seit 1844 gab es den Plan, Schleiden über Gemünd mit Düren durch eine Eisenbahnlinie zu verbinden. Das Vorhaben scheiterte jedoch. Die Familie Poensgen schloss 1860 das Walzwerk in Mauel und verlagerte ihre Werke nach Düsseldorf.

Das Eisenwerk Mauel im 20. Jahrhundert

Erst 1902 erfolgte der Neubau einer Gesenkschmiede in Mauel. Das Eisenwerk belieferte 1914 die kaiserliche Marine, stellte aber auch Fahrradteile und landwirtschaftliche Geräte her. Unter der Leitung von Dipl. Ing. Arthur Carell stellte man ab 1930 die Produktion um und fertigte komplizierte Schmiedestücke. Nach der Zerstörung im November 1944 begann 1961 die Produktion wieder, ehe der Betrieb 1966 eingestellt und das Werk im Jahre 1979 abgerissen wurde.

Partner:

Logo EifelLogo NordeifelLogo Monschauer LandLogo Bad-MünstereifelLogo Oberes KylltalLogo RureifelLogo Naturpark Hohes Venn-Eifel